Biometrischer Sensor

Biometrische Sensoren sind eine mechanische oder elektronische Technologie, die biometrische Daten (z. B. das Gesicht, den Handabdruck oder die Iris) digital in einer Weise erfasst, die in eine biometrische Vorlage umgewandelt werden kann. 

So ist der biometrische Sensor für das Gesicht beispielsweise die Kamera eines Geräts. Bei Fingerabdrücken ist es ein Fingerabdruck-Pad/Sensor. Für die Stimme ist es ein Mikrofon. 

Biometrische Technologien wie Gesichtsabgleich, Liveness Detection und fortschrittliche KI-Techniken vergleichen die biometrische Vorlage mit dem Benutzer, der seine Identität angibt, um festzustellen, ob es sich um die richtige Person (und nicht um einen Betrüger) und um eine echte Person (und nicht um eine vorgestellte Fälschung) handelt. Darüber hinaus erstellt die iProov Dynamic Liveness-Technologie ein einmaliges biometrisches Merkmal, um sicherzustellen, dass der Authentifizierungsprozess in Echtzeit erfolgt (und nicht durch einen digitalen Einschleusungsangriff, bei dem eine frühere Authentifizierung oder ein synthetisches Video wie ein Deepfake wiederholt wird).

Einige Arten von biometrischen Sensoren erfordern mehr spezielle Hardware als andere. Für die Gesichtsbiometrie ist beispielsweise nur ein Gerät mit einer auf den Benutzer ausgerichteten Kamera erforderlich, zu der ein großer Teil der Bevölkerung angesichts der rasanten Zunahme der Smartphone-Nutzung Zugang hat. Für andere Arten der Biometrie, wie z. B. Fingerabdrücke, sind spezielle Technologien wie Fingerabdruckleser erforderlich, die nur mit bestimmter Hardware oder bestimmten Smartphone-, Tablet- oder Laptop-Modellen verfügbar sind.

Deshalb verwendet iProov das Gesicht für die biometrische Überprüfung und Authentifizierung. Es erfordert nur eine dem Benutzer zugewandte Kamera und wurde so entwickelt, dass der Benutzer im Mittelpunkt unserer Designprinzipien steht. Das Endergebnis ist ein umfassender, bequemer und benutzerfreundlicher Prozess, der höchst sicher ist. Darüber hinaus ist das Gesicht einzigartig, da es mit einem staatlich ausgestellten Identitätsdokument (z. B. einem Reisepass oder Führerschein) oder einer vertrauenswürdigen Online-Datenbank abgeglichen werden kann. Sie können mehr über die Vorteile der biometrischen Gesichtstechnologie lesen.

Encyclopedia Header Image

Biometric Encyclopedia

Biometric Sensor

Biometric sensors are a mechanical or electronic technology that captures biometric data (i.e. the face, palm print, or iris) digitally in a way that can be turned into a biometric template. 

So for example, the biometric sensor for the face is a device’s camera. For fingerprints, it is a fingerprint pad/sensor. For the voice, it’s a microphone. 

Biometric technologies such as face matching, liveness detection, and advanced AI techniques compare the biometric template against the user that is asserting their identity to determine if it is the right person (not an impostor) and a real person (not a presented spoof). Additionally, iProov Genuine Presence Assurance® technology creates a one-time biometric to ensure the authentication process is happening in real-time (not a digital injection attack using a replay of a previous authentication or synthetic video such as a deepfake).

Some types of biometric sensor require more specialized hardware than others. For example, face biometrics only require a device with a user-facing camera – which a large section of the population has access to given the momentous rise in smartphone usage. Other types, such as fingerprint biometrics, require specialist technology like fingerprint readers, which are only available to those with certain hardware or specific smartphone, tablet, or laptop models. 

That is why iProov uses the face for biometric verification and authentication. It only requires a user-facing camera and has been built with the user at the heart of our design principles. The end result is an inclusive, convenient, and easy-to-use process, which is highly secure. Additionally, the face is unique in the way that it can be verified against a government-issued identity document, (such as a passport or driver’s license), or a trusted online database. You can read more about the advantages of face biometric technology here.

Get a demo